Programmvorschläge

Unsere Programme sind für zwei Konzerthälften à 50 Minuten inklusive Moderation geplant. Änderungen und Kürzungen sind nach Absprache möglich. Gerne erstellen wir für Ihren Anlass ein maßgeschneidertes Programm!

 


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Mit der Gegenüberstellung von Werken Johann Sebastian Bachs mit denen seiner Söhne zeichnet das Programm den Übergang von Barock zu Frühklassik nach. Die empfindsam galanten Stücke der Bach-Söhne in verschiedenen Besetzungen, teils mit obligatem Cembalo, werden eingerahmt von den beiden großen Sonaten für Flöte und Basso Continuo des Vaters.

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonate e-Moll BWV 1034 für Flöte und Basso continuo

Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784)
Sonate F-Dur BR-WFB: B18 für Flöte und B. c.

Johann Christoph Friedrich Bach (1732-1795)
Sonate A-Dur HW X/3 für Violoncello und B. c.

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Sonate G-Dur H. 564 (Hamburger Sonate)

– Pause –

Wilhelm Friedemann Bach
Fantasie e-Moll Fk. 21 für Cembalo solo

Johann Christian Bach (1735-1782)
Sonate A-dur Op. 16 Nr. 4 für Flöte und Cembalo

Johann Sebastian Bach
Sonate E-Dur BWV 1035 für Flöte und B. c.

 

 


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Zur Zeit des Barock begaben sich viele Komponisten auf Studienreisen in andere europäische Länder. Dieses Programm berichtet von bedeutenden Begegnungen, Reiserouten und davon, was es mit dem sogenannten „vermischten Geschmack“ auf sich hat.

 

Jean-Baptiste Barrière (1707-1747)
Sonate d-Moll 3. Buch Nr. 2 für Flöte, Violoncello und Basso continuo

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Sonate G-Dur Op. 1 Nr. 5 für Flöte und B. c.

Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Sonate h-Moll TWV 41:h4 (aus: Tafelmusik) für Flöte und B. c.

Francesco Geminiani (1687-1762)
Sonate C-Dur H. 105 für Violoncello und B. c.

– Pause –

Georg Muffat (1653-1704)
Passacaglia g-Moll (aus Apparatus Musico-Organisticus), Cembalo Solo

Johann Helmich Roman (1694-1758)
Sonate h-Moll BeRI 206 für Flöte und B. c.

Johann Joachim Quantz (1697-1773)
Sonate h-Moll QV 1:168 für Flöte und B. c.

 

 


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Paris war vielleicht das wichtigste musikalische Zentrum Europas zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Neben der aufwändigen Hofmusik Versailles entsteht hier eine städtische, bürgerliche Musikkultur. Vor diesem Hintergrund gewinnt Virtuosentum an Bedeutung, das Cello entwickelt sich vom Continuo- zum Soloinstrument, und es toben unter Musikern heftige Debatten über den Einfluss des italienischen Stils auf die französische Musik…

 

Michele Mascitti (1664-1760)
Sonate g-Moll Op. 6 Nr. 15 für Flöte, Violoncello und Basso continuo

Michel Blavet (1700-1768)
Sonate d-Moll „La Vibray“ Op. 2 Nr. 2 für Flöte und B. c.

Jean-Baptiste Barrière (1707-1747)
Sonate B-Dur 3. Buch Nr. 4 für Violoncello und B. c.

– Pause –

Jean-Baptiste Barrière (1707-1747)
Sonate d-Moll 3. Buch Nr. 2 für Flöte, Violoncello und B. c.

Pierre Danican Philidor (1681-1731)
Suite Nr. 5 e-Moll für Flöte und B. c.

Louis-Antoine Dornel (1685-1765)
Suite G-Dur Op. 2 Nr. 1 für Flöte und B. c.

 

 


“Glücklicher Boismortier, dessen fruchtbare Feder jeden Monat ohne Mühe einen Band Musik produziert”, so schrieb La Borde 1780 über Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755). Tatsächlich führt Boismortiers enormes Opus dazu, dass er bisweilen als “französischer Telemann” bezeichnet wird. Hinter diesem Vergleich steckt aber nicht nur ein Verweis auf sein beachtliches Schaffen, sondern auch auf Boismortiers Popularität, seinen Erfolg und die Vielzahl der Besetzungen, für die er Musik schuf. Sein Lieblingsinstrument war dabei jedoch die Flöte. In diesem Programm vollziehen wir einen Umriss um Boismortiers Schaffen, und bewegen uns dabei durch Französische, Italienische und durchmischte Stilistik, und sammeln dabei, wie La Borde prophezeite, “genug Goldstaub, um daraus einen Barren zu machen”.

 

Op. 35/2 Suite G-Dur Fl. B.c.

Op. 44/6 Sonate g-Moll Fl. B.c.

Op. 37/3 Sonate e-Moll Fl. Vcl. B.c.

Op. 50/2 Sonate G-Dur Vcl. B.c.

– Pause –

Op. 59/4 Suite A-Dur Cembalo

Op. 91/1 Sonate D-Dur Fl. Cembalo

Op. 37/5 Sonate a-Moll Fl. Vcl. B.c.

Op. 35/5 Suite h-Moll Fl. B.c.